Stipendien und Förderung

10 Jahre Deutschlandstipendium an der Bergischen Universität

10 Jahre Deutschlandstipendium

Vor zehn Jahren wurde das Deutschlandstipendium eingeführt und die Bergische Universität Wuppertal beteiligt sich seit diesem ersten Jahr an dem Programm. Es ist eine Initiative, die nicht nur Kapital an talentierte Student*innen leitet, sondern ihre Lebensläufe, ihr persönliches soziales Engagement und ihre individuellen Ziele in den Vordergrund rückt. Unzählige Stifter*innen und Stipendiat*innen kommen nun seit einer Dekade in den Austausch, was einen Mehrwehrt für beide generiert und das Deutschlandstipendium zu einer dynamischen Kooperation werden lässt.

Folgend möchten wir unsere Meilensteine an der Universität anreißen:

Eine Erfolgsgeschichte

Das Deutschlandstipendium ist an der Bergischen Universität dank der wertvollen Unterstüzer*innen aus der Region ein voller Erfolg. Schon zu Beginn des bundesweiten Programms im Jahr 2011 konnten 67 Student*innen aufgrund der umfangreichen Unterstützung von 27 Unternehmen und Stiftungen gefördert werden – Zahlen, die über das letzt Jahrzehnt fortwährend gesteigert werden konnten. Bis zum aktuellen Förderjahr konnte die Anzahl der Stipendiat*innen fast verdreifacht (auf 187) werden, während ebenso fast doppelt so viele Förderer*innen (50) ein Teil unseres dynamischen Netzwerks sind. Besonders bemerkenswert ist die Entwicklung in den in vielerlei Hinsicht herausfordernden Jahren ab 2020: Trotz der Pandemie, die uns alle tagtäglich in Atem hält, nahm der Umfang der Förderung auf bereits hohem Niveau weiter zu. Auch der gewichtige persönliche Kontakt zwischen den Student*innen, Stifter*innen und der Universität konnten in Zeiten des Social distancings durch hochwertige digitale Workshops ergänzt werden. Die Universität dankt allen Mitwirkenden, dass auch in schwierigen Zeiten die Nachwuchsförderung im Bergischen Land weiter ausgebaut werden kann!

Weitere Infos über #UniWuppertal: