Stipendien und Förderung

Anstehende Veranstaltungen

19.03. Stipendienvergabe Nachrücker*innen

Ab 09:30 Uhr: Vergabe der Stipendien an die Nachrücker im Sommersemester.

Veranstaltungen

Das Deutschlandstipendium möchte ein Netzwerk bilden und das Zusammenwirken der Stifter*innen und Stipendiat*innen in den Vordergrund rücken. Beim Verleih des Stipendiums, bei unserem alljährlichen Sommerfest oder bei digitalen Treffen hat der Austausch zwischen beiden Seiten Priorität und lässt uns zusammenwachsen.

Frühstück mit Aussicht

Am Morgen des 25.01.2023 lud das Rektorat die Fördererfamilie des Deutschlandstipendienprogramms gemeinsam mit der Geschäftsstelle zum traditionellen Neujahrsfrühstück ein. Rund 40 Stifter*innen folgten der Einladung und bewunderten die architektonisch besonderen Räumlichkeiten des großen Bibliothekslesesaals, der mit einem grandiosen Blick über Wuppertal aufwarten kann. Neben dem reinen Netzwerken eröffnet das Format den Beteiligten immer einen noch intensiveren Einblick hinter die Unikulissen sowohl mit der Präsentation verschiedener Räumlichkeiten als auch einem stets variierenden Fachvortrag aus wechselnden Fakultäten, der Einblicke in die Forschungsvielfalt gewähren soll. Ein solcher war auch gestern nach der Ansprache der Rektorin, Prof. Dr. Birgitta Wolff, und einer kurzen Einführung durch Bibliotheksdirektor, Uwe Stadler, zum Thema Terahertzforschung geplant.  Wenn der Referent aber kurzfristig erkrankt, ist Improvisationstalent gefragt. Gut, wenn sich dann in den Reihen der Fördernden zufällig der Dekan der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen Dekan befindet, der sich spontan bereiterklärt, für den verhinderten Kollegen einzuspringen. Unser ganz herzlicher und nachdrücklicher Dank geht hier an Prof. Dr.-Ing. Bernd Naujoks, dessen unterhaltsamer und informativer Vortrag zur Autobahnbrückensanierung das Programm außerordentlich bereichert hat!

Ein besonderer Dank gilt unseren Kolleg*innen der Bibliothek, für die großartige Vorbereitung und Unterstützung sowie allen Gästen für diese schöne und harmonische Netzwerkveranstaltung, die uns wieder vor Augen geführt hat, wie viele tolle Menschen und Unternehmen zu unserer stetig wachsenden Förderercommunity gehören. Wir freuen uns auf alle noch anstehenden Veranstaltungen des noch jungen Stipendienjahres!

Feierliche Verleihung von 245 Deutschlandstipendien

„Lebendiges Netzwerk - gemeinsam gestalten.“ So lautete der Titel der Stipendienvergabefeier am 9. November 2023, die in den Räumlichkeiten des Barmer Bahnhofs in Wuppertal stattfand. Vor über 300 geladenen Gästen durften wir 245 Deutschlandstipendien an unsere Studierenden vergeben. Es war ein grandioser Abend mit vielen tollen Gesprächen, leckerem Essen und einer sehr entspannten Atmosphäre. Wir danken allen Fördernden, die uns unterstützen und sich in der Nachwuchsförderung engagieren. Wir sind stolz neben den vielen Unternehmen und Stiftungen nunmehr auch zwei Rotary Clubs und zwei private Spenderinnen in unserem Netzwerk zu haben. Aber auch ein großer Dank geht an unsere Stipendiat*innen, die sich eben nicht nur durch gute Noten, sondern auch durch ihre Persönlichkeit und gelebtes Engagement auszeichnen. Diese Eigenschaften verbinden uns alle im Deutschlandstipendium. Und gerade die vielen gemeinsam gelebten Veranstaltungen bilden das Fundament für dieses inspirierende und lebendige Netzwerk an der Bergischen Universität Wuppertal!

Das nachfolgende Video, welches auf der Vergabefeier seine Premiere hatte,  gibt Einblicke in die vielseitigen Netzwerkveranstaltungen im Programm der Bergischen Universität, welches wir gemeinsam mit unseren Fördernden gestalten. Vielen Dank für dieses großartige Miteinander. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Veranstaltung!

Sommerfest 2023

Am 15. Juni durften wir bei bestem Wetter gemeinsam mit unseren  Fördernden und Stipendiat*innen das allseits beliebte Sommerfest in der alten Glaserei an der Nordbahntrasse in Wuppertal feiern. Bei leckerem Essen vom Grill, kühlen Getränken und Eiscreme trafen sich über 50 Fördernde und rund 150 Stipendiat*innen zum geselligen Beisammensein. 

Mit einem äußerst kurzweiligen und informativen Vortrag zum Thema "Umweltverschmutzung und gesellschaftliche Verantwortung: Aktuelle Projekte aus der Umweltforschung" weckte Prof. Dr. Jörg Rinklebe auch beim vornehmlich fachfremden Publikum Begeisterung für seine vielfältigen und gesellschaftlich relevanten Forschungsthemen. Nach diesem gelungenen Auftakt knüpften Stipendiat*innen, Fördernde und Vertreter*innen des Rektorats neue Kontakte und vertieften bereits bestehende Verbindungen. Die lockere Atmosphäre, die charmante Industriekulisse und das perfekte Wetter machten auch dieses Fest wieder zu einem Veranstaltungshöhepunkt im Stipendienjahr.

Erfolgreiches Netzwerken beim Neujahrsfrühstück

Nach zweijähriger Zwangspause konnte am 15.02.2023 endlich wieder unser Deutschlandstipendien-Business Breakfast stattfinden: Rund 50 Förderer*innen trafen zum Neujahrsfrühstück im zum Forum Produktdesign umgebauten alten Solinger Hauptbahnhof aufeinander und nutzten die Zeit zum geselligen Austausch sowie zum Kennenlernen des dort beheimateten Lehrstuhls für Neue Fertigungstechnologie und Werkstoffe. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Rektorin, Prof. Dr. Birgitta Wolff, eröffnete Prof. Dr. Arne Röttger mit seinem Vortrag spannende Einblicke in sein komplexes Lehrgebiet und regte das Publikum zu interessierten Gesprächen an. Zudem boten er und sein Team, die Möglichkeit, die Laborräumlichkeiten zu besuchen und somit einen tieferen Eindruck von der Materie zu erlangen. Als Zusatzangebot öffnete auch das benachbarte Museum Plagiarius seine Pforten und bot interessierten Besucher*innen einen kleinen Diskurs ins Reich der Produktkopien.

Alles in allem blicken wir sehr zufrieden auf einen geselligen, entspannten, informativen und fachlich interessanten Vormittag zurück, für dessen Gelingen wir uns bei allen Beteiligten – von den Förderer*innen über das personell zahlreich vertretene Rektoratsteam bis hin zu den Mitarbeiter*innen des Lehrstuhls - herzlich bedanken möchten!

Weitere Infos über #UniWuppertal: